Auf das Medizinstudium folgt die Weiterbildung zum Facharzt Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim bildet aus

Pressemitteilung des Landratsamtes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Die Entscheidung für den richtigen Ort der Facharztausbildung Allgemeinmedizin ist ein entscheidender Schritt für die berufliche Laufbahn. Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim stellt hierbei eine attraktive Option dar, die jungen Medizinern eine qualitativ hochwertige Weiterbildung in einladende Umgebung ermöglicht.

Der Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim repräsentiert ein innovatives Modell der Facharztausbildung, das auf eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen 13 weiterbildungsberechtigten Praxen und dem Kommunalunternehmen Kliniken des Landkreises aufbaut. Dieses Netzwerk bietet angehenden Allgemeinmedizinern die Gelegenheit, ihre fachärztliche Weiterbildung aus einem Guss – gemäß dem Rotationsplan - zu erhalten.

Dank des engagierten Weiterbildungsverbunds und dem lebhaften Austausch mit Kolleginnen und Kollegen profitieren Ärzte in Weiterbildung von einer wertvollen Unterstützung und vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch während ihrer Weiterbildung.

Bei der Unterstützung angehender Allgemeinmediziner spielt die Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin (KoStA) eine zentrale Rolle. Sie trägt maßgeblich zur Strukturierung der Weiterbildung bei und verbessert durch das Weiterbildungs-Curriculum SemiWAM® die Ausbildungsqualität. Zudem bietet sie Beratung und fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Egal, ob junge Allgemeinmediziner als Facharzt eine Praxis übernehmen oder als angestellter Arzt tätig sein möchten, der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim bietet optimale Bedingungen für die fachärztliche Weiterbildung und umfassende Unterstützung für den Berufseinstieg.

Weitere Informationen:

Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin, c/o Bayerische Landesärztekammer, Mühlbaurstr. 16, 81677 München, www.kosta-bayern.de

Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konrad-Adenauer-Str. 2, 91413 Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 92-5312, www.gesundheitsregion.kreis-nea.de

Bildunterschrift: Alle Weiterbildungsassistenten Allgemeinmedizin sind gemäß Rotationsplan u.a. zwölf Monate in der stationären Akutversorgung Innere Medizin tätig. Bildquelle: Fotografie Andreas Riedel