Chirurgische Belegabteilung

Die Chirurgische Belegabteilung bietet im Verbund mit der chirurgischen Gemeinschaftspraxis ein umfangreiches Spektrum moderner Operationen auf dem Gebiet der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an.


Ihre Organisationsstruktur in Form der Verzahnung von Praxisklinik und Belegabteilung an der Klinik ermöglicht die integrierte Patientenversorgung. Dies bedeutet, der Patient wird vor sowie während einer in der Klinik durchgeführten Operation und falls erforderlich auch nach dem Eingriff, vom selben Chirurgen(team) behandelt. Diese kontinuierliche Betreuung eines Kranken durch den Arzt seines Vertrauens gewährleistet die zielgerichtete  Behandlung seiner Erkrankung unter Vermeidung von Doppeluntersuchungen, einen möglichst kurzen Aufenthalt in der Klinik und ermöglicht auch eine eventuell langfristig erforderliche Betreuung von Patienten nach Operationen wegen bösartiger Erkrankungen im Rahmen von Tumornachsorgeprogrammen. Eine Vielzahl der Operationen kann selbstverständlich auch ohne stationären Aufenthalt ambulant durchgeführt werden.

An zeitgemäßen Untersuchungsmethoden stehen zur Verfügung:
Ultraschall, endoskopische Verfahren zur Magen- (Gastroskopie) und Dickdarmspiegelung (Coloskopie), Verfahren zur Gefäßdarstellung wie Ultraschalldoppler, die Phlebographie für Venen und die Arteriographie für Arterien mit der Möglichkeit, Gefäßerkrankungen auch ohne Operation behandeln zu können.

 
Unser allgemein-, viszeralchirurgisches Spektrum umfasst u. a. die
- Endokrine Chirurgie
Eingriffe an der Schilddrüse bei Struma (Kropf) sowie bösartigen Tumoren der Nebenschilddrüse (u. a. bei Dialysepatienten) und den Nebennieren (hormonaktive, - inaktive Tumoren)
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts
Eingriffe an Magen, Dünndarm, Dick- und Enddarm bei gut- und bösartigen Erkrankungen (entzündlichen Darmerkrankungen, Magen-, Darmtumoren)
- Proktologie
Eingriffe am Enddarm und After bei Polypen, Hämorrhoiden, Fisteln
- Chirurgie des Gallenwegsystems, der Leber und der Bauchspeicheldrüse
Eingriffe bei gut und bösartigen Erkrankungen
Hernienchirurgie
Eingriffe bei Leisten-, Schenkel-, Bauchwandbrüchen


Wir führen gefäßchirurgische Operationen durch bei 
- arterieller Verschlusskrankheit  (Durchblutungsstörung der Beine)
- Varikosis (Krampfadern)
- Dialysepatienten zur Shuntanlage
- Herzschrittmacher


In den letzten Jahren hat sich die laparoskopisch-endoskopische Chirurgie, auch als minimal-invasive Chirurgie bezeichnet, als ein Schwerpunkt etabliert und wenden diese bevorzugt an. Hierbei erfolgen Operationen durch kleine Schnitte mit speziellen Instrumenten ("Schlüssellochchirurgie"). Die Schmerzen für den Patienten sind nach minimal-invasiver Chirurgie  gering. Nach Eingriffen im Bauchraum nehmen die inneren Organe ihre Tätigkeit früher wieder auf und die Neigung zur Ausbildung von Verwachsungen ist geringer als nach größeren Bauchschnitten. Weitere Vorteile dieser Technik stellen das niedrige Risiko der Ausbildung eines Narbenbruchs sowie ein besseres kosmetisches Ergebnis dar. Im Bauchraum werden u. a. folgende Operationen von uns regelmäßig in minimal-invasiver Technik durchgeführt:
- Eingriffe an Speiseröhre/Magen bei Sodbrennen und Zwerchfellbruch (Refluxkrankheit)
- Eingriffe an Magen bei Tumoren der Magenwand oder Magenschleimhaut
- Gallenblasenentfernung bei Gallensteinen und Gallenblasenentzündung
- Blinddarmentfernung (Appendektomie)
- Dickdarmteilentfernung bei gutartigen Erkrankungen (Divertikeln, Polypen)
- Nebennierenentfernungen
- Diagnostische Bauchspiegelung (Laparoskopie)

In speziellen Situationen kann die minimal-invasive Technik auch als videoskopisch assistierte Operation bei
- Schilddrüsenerkrankungen
- Überfunktion der Nebenschilddrüse(n) sowie beim
- Krampfaderleiden (chronisches Ulcus)
angewendet werden.

Selbstverständlich operieren wir auch Hernien (Leisten-, Schenkelbruch) in endoskopischer, minimal-invasiver Technik. Bei dieser bundesweit häufigsten chirurgischen Erkrankung, bei der eine konservative Behandlung z. B. mit einem Bruchband keinen Stellenwert besitzt, sollte unter Berücksichtigung der speziellen Situation des Betroffenen sowie der bei ihm vorliegenden Bruchform jedoch eine individuell auf den Patienten abgestimmte Operation angewendet werden.

Daher führen wir neben der endoskopischen Herniotomie auch die "spannungsfreie Hernienreparation" unter Verwendung ausgezeichnet verträglicher Kunststoffnetze sowie die "konventionelle Leistenbruchoperation" ohne Verwendung von Fremdmaterial durch.
Die verfügbaren modernen Narkoseverfahren bzw. auch die Durchführbarkeit o. g. Eingriffe in örtlicher Betäubung erhöhen den Patientenkomfort und ermöglichen eine Reduktion des Operations- und Thromboserisikos, der Schmerzen sowie des Krankenhausaufenthaltes auf ein Minimum.

Unter Krampfadern (Varikosis) leiden bis zu 15 % der Bevölkerung in der westlichen Welt als deren Folge im fortgeschrittenen Krankheitsstadium ein chronisches Unterschenkelgeschwür (Ulcus cruris, "offenes Bein") auftreten kann. Durch moderne, uns zur Verfügung stehende Ultraschallverfahren können die vorliegenden Gefäßveränderungen risikolos erkannt und ein der Ausprägung der Varikosis angepasstes Operationsverfahren gewählt werden. Dabei sollte die chirurgische Behandlung frühzeitig erfolgen, um ein Spätstadium der Venenerkrankung, das Ulcus cruris zu verhindern, welches allerdings heute noch mittels endoskopischer Operationstechnik therapierbar ist.

Die Laserbehandlung von Krampfadern ergänzt als weitere neue Technik unsere Möglichkeiten der schonenden individuellen Therapie der Krampfadern durch eine Reduzierung der erforderlichen Hautschnitte. Nich operationspflichtige kleinere Krampfadern können nach der Operation im Rahmen der ambulanten Weiterbehandlung verödet werden.

Ihren Entlassungstermin stimmen wir mit Ihnen ab. Nach Ihrer Entlassung aus der Klinik stehen wir Ihnen wieder zur ambulanten Weiterbehandlung in der Chirurgischen Praxis zur Verfügung und können so die integrierte Versorgung bzw. Tumornachsorge gewährleisten.

Die chirurgische Behandlung der Patienten im Mittelpunkt war und ist immer Teamarbeit. In unserem Team werden Sie als Patient von fachlich kompetenten und engagierten Schwestern und Pflegern während Ihres stationären Aufenthaltes rund um die Uhr betreut.